Klümpchen, Killefit und Kappes

Klümpchen, Killefit und Kappes

Datum: 25.05.2024
Uhrzeit: 12:00 pm - 4:30 pm
Ort: ab Bochum
Ruhrgebiets-Touren

Eine launige Bustour mit dem Comedian und Gitarristen Helmut Sanftenschneider durch seine Heimat Bochum und Herne.

Wir laden ein zur Ruhrpott-KULT-Tour: Mit dem Comedian und Gitarristen Helmut Sanftenschneider geht es viereinhalb Stunden lang durch seine Heimat Bochum und Herne. Dabei werden Erinnerungen wach: Wie war das noch damals zu Grönemeyers Zeiten am Bochumer Schauspielhaus? Wo kommt doch gleich die beste Currywurst her? Was gab’s früher immer am Büdchen? Wieso wohnten die Bergleute in der Kappeskolonie? Und wie war das mit dem legendären Wembley-Tor? All dies werden wir auf dieser Tour klären – und noch vieles mehr!

Der Moderator dieser Tour, Helmut Sanftenschneider, ist aus der Comedy- und Kabarettszene des Ruhrgebiets nicht mehr wegzudenken. Seit 15 Jahren musiziert und amüsiert der waschechte Ruhri auf den Bühnen des Reviers, auf Luxuslinern, im Fernsehen und seit kurzem auch regelmäßig im Dortmunder Cabaret Queue, dessen künstlerischer Leiter er ist.

 

Programm:

Samstagmittags startet unsere neue Ruhrpott-KULT-Tour mit Helmut Sanftenschneider in Bochum. Mit dem Bus geht es kreuz und quer durch seine Heimat Bochum und Herne.

Erste Station ist das Bochumer Bermuda3Eck. Um diese Zeit ist hier noch nicht viel los. Aber abends tobt zwischen Mandragora und Intershop der Bär! Bei einem Bummel erinnern wir uns an die Anfänge des Szeneviertels. Und natürlich legen wir einen Stopp am legendären Bratwursthaus ein, wo schon eine original Dönninghaus Currywurst auf die Teilnehmer wartet!

Weiter geht es in die Siedlung Dahlhauser Heide. Früher waren die schmucken Häuschen den Arbeitern von Krupp vorbehalten. Wenn sie den Job verloren oder wechselten, mussten sie auch ihr Häuschen räumen. Heute bildet die einstige „Kappeskolonie“ eine echte Idylle mit viel Grün.

Quasi „umme Ecke“ liegt die Zeche Hannover, ein kleines Juwel mit einem der wenigen erhaltenen Malakowtürme im Revier. Bei einem Rundgang schauen wir uns die alte Dampffördermaschine von 1893 an.

Nun geht es nach Herne. Wer erinnert sich noch an Adolf Tegtmeier, den Urvater aller Comedians im Ruhrgebiet? Vor hundert Jahren (1923) wurde sein Schöpfer Jürgen von Manger in Koblenz geboren, die letzten 30 Jahre seines Lebens verbrachte er ganz in der Nähe des Herner Stadtgartens.

In der Nachbarschaft wohnte ein weiterer berühmter Herner: Hans Tilkowski, Torwart-Legende von Westfalia Herne und Fußball-Nationalspieler. Ihm zu Ehren besuchen wir das Stadion am Schloss Strünkede und stoßen mit einem Pilsken auf ihn an. Wenn dann noch Helmut seine Gitarre auspackt und sein Herne-Lied anstimmt, ist für wohlige Stimmung gesorgt.

Vorbei am Tippelsberg und an den Grummer Teichen geht es schließlich zurück zum Bochumer Hauptbahnhof.

 

Die folgenden Leistungen sind im Reisepreis enthalten:

  • Fahrt im modernen Reisebus mit Klimaanlage und WC
  • Programm wie beschrieben
  • Moderation und Entertainment durch Helmut Sanftenschneider
  • eine Dönninghaus Currywurst
  • ein Pils (oder ein alkoholfreies Getränk)
  • eine kleine Überraschung

Programmänderungen vorbehalten.

 

Termin:

Samstag, 25. Mai 2024 um 12.00 Uhr

(weitere Termine: 3. August und 14. September 2024)

 

Preis pro Person:

€ 69,00


 

Bus-Abfahrtsorte und -zeiten:

  • Bochum, Hauptbahnhof (Reisebushaltestelle Wittener Straße)

Die Bustour startet um 12.00 Uhr. Die Rückkehr erfolgt gegen 16.30 Uhr.

 

Buchungsbedingungen:

Die Buchung ist online, schriftlich oder telefonisch unter der unten genannten Service-Hotline möglich. Bei der schriftlichen oder telefonischen Buchung erhalten Sie eine Rechnung über den Gesamtbetrag, den Sie bitte innerhalb von acht Tagen auf das angegebene Konto überweisen. Etwa zehn Tage vor der Veranstaltung senden wir Ihnen einen Gutschein zu, der zur Teilnahme berechtigt. Bei der Online-Buchung ist der Betrag sofort fällig und Sie erhalten sofort die Tickets.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 20 Personen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Fahrt in einem Kleinbus (ohne WC) durchzuführen.

Eine Absage der Tour von Seiten des Veranstalters kann bis 3 Tage vor dem Veranstaltungstermin erfolgen. Bereits erfolgte Zahlungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

Bei Rücktritt des Kunden von der Buchung bis 32 Tage vor Reisebeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 25,00 erhoben. Danach ist keine Rückerstattung des Reisepreises mehr möglich.

 

Hinweise:

Für die Teilnahme am Programm empfehlen wir bequemes, festes Schuhwerk und der Witterung angepaßte Kleidung.

 

Veranstalter:

WESTHEIDE Tours & Events
Hippolytusstr. 1
45899 Gelsenkirchen
https://www.westheide.com/
info@westheide.com

Service-Hotline: 02 09 / 930 460 90
Fax: 02 09 / 930 460 94

Buchungs-Nr. 37020

Fotos: Immobilien- und Standortgemeinschaft Bermuda3Eck Bochum e.V., LWL/Hudemann, privat, Westfalia Herne, Carsten Westheide