Braunkohletagebau & Landesgartenschau Neuss

Braunkohletagebau & Landesgartenschau Neuss

Datum: 11.07.2026
Uhrzeit: 12:00 a.m. - 12:00 a.m.
Ort: ab Bochum, Gelsenkirchen, Essen, Duisburg
Tagestouren

Spannende Bustour zum Tagebau Hambach und zur Gartenschau auf einer ehemaligen Galopprennbahn.

Nach dem Ende des Steinkohleabbaus folgt in einigen Jahren auch der Ausstieg aus der Braunkohleförderung. Noch bis 2030 wird im Rheinischen Revier Braunkohle im offenen Tagebau abgebaut. In gigantischen Gruben sind über 70 Meter hohe und bis zu 220 Meter lange Schaufelradbagger im Einsatz und bauen dort die Kohle ab. Das wollen wir uns anschauen!

Gemütlicher wird es dann am Nachmittag, wenn wir die Landesgartenschau in Neuss besuchen. Auf dem Gelände der ehemaligen Galopprennbahn wird im April eine grüne Oase mit einer hochwertigen Landschaftsarchitektur, blühenden Paradiesen und Schaugärten für alle Sinne eröffnet.

 

Programm:

Mit dem Reisebus geht es morgens vom Ruhrgebiet in den Rhein-Erft-Kreis westlich von Köln. Hier liegt das Rheinische Braunkohlerevier.

Nach rund zwei Stunden Fahrt erreichen wir den Tagebau Hambach. An einem spektakulären Aussichtspunkt mit Blick in den Tagebau treffen wir uns mit einem örtlichen Gästeführer, der uns viele spannende Informationen über den Braunkohleabbau, die Umsiedlung ganzer Dörfer und die Rekultivierung der ausgekohlten Tagebaue liefert.

Mit etwas Glück stehen wir nicht weit von einem dieser riesigen Bagger entfernt und können beobachten, wie die Kohle abgebaut und über lange Transportbänder in Richtung der Braunkohlekraftwerke geleitet wird.

Nach unserem beeindruckenden Besuch am Tagebau fahren wir nach Neuss. Zunächst erwartet uns im Brauhaus Im Dom ein schmackhaftes Mittagessen. Dazu empfiehlt sich eines der hausgebrauten Altbiere.

Anschließend begrüßt uns ein örtlicher Gästeführer zur Führung. Zunächst geht es durch die Neusser Altstadt. Dabei entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten und erfahren viel Wissenswertes über eine der ältesten Städte Deutschlands.

Der zweite Teil des Rundgangs führt dann über die Landesgartenschau. Unser Gästeführer wir Ihnen das Konzept dieser Gartenschau nahebringen und erzählen, wie aus einer ehemaligen Galopprennbahn ein ökologisch hochwertiger Stadtpark für alle entstanden ist.

Danach haben Sie viel Zeit für eigene Erkundungen auf dem 38 Hektar großen Gelände. Besuchen Sie die Themengärten, das Festzelt mit dem Gartenmarkt und den Schützen- und Festhain, auf dem heute das Festival der Kulturen stattfindet.

Am Abend bringt uns der Bus dann wieder zurück ins Ruhrgebiet.

 

Die folgenden Leistungen sind im Reisepreis enthalten:

  • Fahrt im modernen Reisebus mit Klimaanlage und WC
  • einstündiger Vortrag am Tagebau Hambach
  • Mittagessen im Brauhaus Im Dom in der Neusser Innenstadt (Tellergericht, ohne Getränke)
  • 90-minütige Kombiführung Neusser Altstadt und Gartenschau
  • Eintritt Landesgartenschau Neuss
  • Reiseleitung

Programmänderungen vorbehalten.

 

Termin:

Samstag, 11. Juli 2026

Hier direkt buchen!

 

Preis pro Person:

€ 114,00

 

Bus-Abfahrtsorte und -zeiten:

  • Bochum, Hauptbahnhof (Reisebushaltestelle Wittener Straße)
  • Gelsenkirchen, Hauptbahnhof (Busbahnhof, Bussteig 11)
  • Essen, Hauptbahnhof (Reisebushaltestelle gegenüber Ausgang Freiheit)
  • Duisburg, Hauptbahnhof (Fernbusbahnhof Mercatorstraße)

Die Abfahrtszeiten werden voraussichtlich zwischen 7.30 und 9.00 Uhr liegen, die Rückkehr erfolgt zwischen 19.00 und 21.00 Uhr. Die genauen Abfahrtszeiten erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.

 

Buchungsbedingungen:

Die Buchung ist online, schriftlich oder telefonisch unter der unten genannten Service-Hotline möglich. Sie erhalten eine Rechnung über den Gesamtbetrag, den Sie bitte innerhalb von acht Tagen auf das angegebene Konto überweisen. Etwa zehn Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie einen Gutschein, der Sie zur Teilnahme berechtigt.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 20 Personen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Fahrt in einem Kleinbus (ohne WC) durchzuführen.

Eine Absage der Tour von Seiten des Veranstalters kann bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin erfolgen. Bereits erfolgte Zahlungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

Bei Rücktritt des Kunden von der Buchung bis 32 Tage vor Reisebeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 25,00 erhoben. Danach ist keine Rückerstattung des Reisepreises mehr möglich.

 

Hinweise:

  • Für die Teilnahme am Programm empfehlen wir bequemes, festes Schuhwerk und der Witterung angepaßte Kleidung.
  • Haben Sie ein Fernglas? Dann bringen Sie es gerne für den Besuch am Tagebau mit!

 

Veranstalter:

WESTHEIDE Tours & Events
Hippolytusstr. 1
45899 Gelsenkirchen
https://www.westheide.com/
info@westheide.com

Service-Hotline: 02 09 / 930 460 90
Fax: 02 09 / 930 460 94

Buchungs-Nr. 39023

Fotos: Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH, Carsten Westheide.